Neuigkeiten - Bericht zur Gemeindeversammlung vom Freitag, 25. November 2022
Johann Wolf ergänzt den Gemeindevorstand Luzein
Für den per Ende Jahr aus der Gemeinde Luzein wegziehenden Bernhard Brülhart wählten die 96 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der gutbesuchten Gemeindeversammlung vom Freitag, 25. November 2022 mit grosser Mehrheit Johann Wolf-Bosshard als dessen Nachfolger für die verbleibende Amtszeit von 2 Jahren.
Die Jahresrechnung 2021 der Gesamtmelioration Luzein mit einem Verlust von Fr. 1'037'881.92 wurde mit 82 : 1 Stimmen genehmigt. Im erwähnten Rechnungsjahr wurde hauptsächlich die Etappe Kälberweide - Maiensäss - Ronggaletz ausgeführt. Bis zur Vorlage der Schlussabrechnungen sowie dem Eingang der Bundes- und Kantonsbeiträge entstehen jeweils Verzögerungen von mehreren Monaten.
Das Budget 2023 der Gemeinde Luzein sieht bei einem Aufwand von Fr. 9'475'847.-- und einem Ertrag von Fr. 9'582'702.-- einen Gewinn von Fr. 106'855.-- vor. Dieses wurde mit 92 : 0 Stimmen verabschiedet. Ebenfalls ohne Gegenstimmen wird der Steuerfuss für das Jahr 2023 weiterhin auf 85 % der einfachen Kantonssteuer beibehalten.
Unbestritten war für die Gemeindeversammlung auch die Genehmigung der Leistungsvereinbarung «Prättigau Marketing» mit der Region Prättigau/Davos. Für die Finanzierung der Aufgabe verpflichtet sich die Gemeinde Luzein zu einem jährlichen Beitrag von Fr. 38'482.--.
Die Teilrevision der Ortsplanung Luzein mit den drei Vorhaben in Pany-Börtji, St. Antönien-Hintere Engi und Luzein-Underdorf wurde zum Abschluss der Traktandenliste ebenfalls mit grosser Mehrheit genehmigt.
Unter dem Traktandum «Mitteilungen und Umfrage» orientierte der Vorsitzende unter anderem, dass sich der Gemeindeschreiber Markus Bardill im Oktober 2023 auf eigenen Wunsch frühpensionieren lassen wird. Seine Nachfolge kann intern durch Kevin Bebi geregelt werden.