Bericht zur Gemeindeversammlung vom Freitag, 20. Juni 2025 | Gemeinde Luzein

Neuigkeiten - Bericht zur Gemeindeversammlung vom Freitag, 20. Juni 2025

Luzein genehmigt die Ortsplanungsrevision

Die von 60 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger besuchte Gemeindeversammlung vom Freitag, 20. Juni 2025 genehmigte die Jahresrechnung 2024, welche mit einem Verlust von Fr. 467'285.72 abschliesst, einstimmig. Das Resultat ist hauptsächlich auf deutlich weniger Steuereinnahmen, Mehraufwand im Bereich Bildung sowie auf höheren Liegenschaftsaufwand des Finanzvermögens zurückzuführen.

Die Versammlung hat neben einer Einbürgerung auch die neue Schulordnung mit grossem Mehr genehmigt. Zur Erneuerung der Nuoiserstrasse (Putz-Obergada) wurde diskussionslos ein Kredit von Fr. 480'000.-- erteilt.

Im November 2022 wurde die Revision der Nutzungsplanung beschlossen. Seither hat die Gemeinde intensive Planungsarbeiten durchgeführt. Während den beiden Mitwirkungsauflagen sind einige Stellungnahmen und Vorschläge eingegangen. Für die Planungen massgebend war vor allem das revidierte und übergeordnete Raumplanungsgesetz. Hauptgesichtspunkt war die Überprüfung der Bauzonengrösse, Mobilisierung bestehender Bauzonen und Steuerung der Siedlungsentwicklung nach innen. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger folgten mit 55 : 0 Stimmen den Ausführungen von Gemeindepräsident Johann Wolf sowie Ortsplanerin Tanja Bischofberger und genehmigten sämtliche Unterlagen zur Ortsplanungsrevision.